What is the purpose of your visit?

Leider gab es keinen freien Direktflug nach Los Angeles mehr, also Zwischenstop in Chicago. Also kurz gelandet, gemütlich zum anderen Terminal und weiter.
Schön wär’s … wenn man im Flieger ganz hinten sitzt, heißt es nach dem aufstehen, hinten anstellen.
Bei der ersten Landung in USA muß man komplett durch die Einreisekontrolle (Immigration), die Koffer holen und durch den Zoll.
Wenn jetzt die ganze Maschine, komplett vor dir steht, die Schlange hauptsächlich aus einem japanischen Schüleraustausch mit pinken Hello Kitty Gummispringerstiefeln besteht und von jedem bei der Einreise Fotos und Scans aller Finger gemacht werden, sind die 1,5 Stunden Umsteigezeit schnell vorbei.
Einen reinen Transitbereich gibt es nicht, und ich weiß nicht wie Lufthansa sich dass vorgestellt hat.
Genau pünktlich zum Abflug war der Stempel im Pass, schnell die Koffer gegriffen und durch den Zoll, eine halbe Stunde den Flug umgebucht (Confirmed Flight in 7h, Standby alle 2h), eine halbe Stunde von Terminal 5 nach Terminal 1, wieder durch die Sicherheitskontrolle, hetzen zum ersten Standbyflug, kein Platz, wieder in die andere Richtung zum nächsten Flug. Diesmal Glück und die Wartezeit wurde belohnt mit einem kleinen Upgrade und einem Fensterplatz.
Echte Umsteigezeit: 4,5h Stunden.
Ab nach LA.

20110904-082437.jpg