Gude Frankfurt

Heute ist Abflugtag, schnell noch die letzten Kabel, Adapter und Geräte in die Tasche und ab zum Flughafen. Direkt vor der Tür stand zum Glück ein Car2Go Wagen. Für ca. 6€ (Update: Plus 4,90€ Flughafengebühr) war ich in 20 Minuten aus der Innenstadt am Flughafen. Parkplatz direkt am Terminal. Komfortabler als mit der S Bahn, günstiger als ein Taxi.

  
Heute ist auch gleichzeitig Premiere für einen Check-In mit Apple Watch. Die Lufthansa App auf der Watch hilft mir leider nicht weiter – Keine Fluginformationen – aber Passbook funktioniert problemlos. Die Scanner bei der Gepackausgabe sind etwas eng, dan kommt man mit dem Arm schlecht rein, also doch das iPhone zücken. Durch die Passkontrolle mit EasyPASS an der Schlange vorbei. Dabei einen Biometrischen Reisepass durch den Scanner ziehen, kurz in die Kamera blicken und die Tür öffnet sich.

   

Am Gate hat es wohl noch niemand mit der Uhr probiert, aber klappte problemlos. Hände frei für die Tasche usw. Sehr praktisch.

Gleichzeitig auch das erste mal das ich mit einem A380 fliege. Ich bin echt zufrieden, Entertainmentsystem mit über 100 Filmen im Sitz, Wifi Hotspot von dem ich diesen Artikel aus 10 km Höhe veröffentlichen kann, USB Port in der Armlehne (lädt das iPhone, iPad nicht). Was besonders auffällt ist dass der Raum größer und die Außenwände gerader sind. Außerdem ist es innen deutlich ruhiger. So vergehen die 11h schnell. Gerne wieder.